Badtke Qualität

Bericht

Bericht über die wiederkehrende Überprüfung der Voraussetzungen zur Umstempelung von Erzeugnissen für überwachungsbedürftige Anlagen

Zertifikat

Das Management-System von Badtke wurde durch die QAS International GmbH geprüft und genehmigt.

Mitglied

BADTKE GmbH ist Mitglied im Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei E.V.

Edelstahlkunde

Edelstahl bezeichnet legierte und unlegierte Stähle mit einem besonderen Reinigungsgrad. Der Begriff “rostfreier Stahl“ ist ungenau: im Alltag werden aber häufig nur nicht rostende Stähle als Edelstahl bezeichnet. Der Legierungsbestandteil der verschiedenen Edelstahlsorten ist genau definiert und wird bis hochlegierte Stahlgruppen unterteilt. Dabei werden die Kürzel V2A und V4A verwendet, die nach einem Patent der Krupp-AG (1912) für rostfreien Edelstahl stehen.

Edelstähle bilden auf ihrer Oberfläche eine Chromoxidschicht. Bei Beschädigung stellt sich die Schutzschicht durch „Passivierung“ wieder selbst her. Dieser Effekt wird durch eine Legierung erreicht, die mindestens 10,5% Chrom enthalten muss. Um das Material trotzdem gut bearbeiten zu können, wird Nickel hinzugegeben. Deshalb ist der Edelstahlpreis abhängig vom aktuell gehandelten Nickelpreis. Auch in diesem Bereich berät Sie Badtke Edelstahl produkt- und branchenbezogen.

Bis heute sind die Verwendungsmöglichkeiten für Edelstahl äußerst vielfältig. „Edelstahl rostfrei“ wird im Haushalt, in der Chemie- und Pharmaindustrie, in der Medizin, in der Bau- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. Die Firma Badtke Edelstahl GmbH berät kompetent und individuell. Vertreter dieser Branchen über Werkstoffgüten, Verwendungsmöglichkeiten, Legierungszuschläge und Sonderanfertigungen.

Die Legierungszuschläge sind wichtiger Bestandteil des Edelstahlmarktes und Preises, Badtke Edelstahl informiert Sie gerne über tagesaktuelle Zuschläge und kann mit seinem umfangreichen Lagerbestand schnell reagieren.

Individuelle Kundenwünsche

Auf dem Edelstahlmarkt bedient unser Unternehmen vermehrt Kunden, die bearbeitete oder einbaufähige Teile benötigen. Für diese speziellen Anforderungen haben wir in der Vertriebszentrale in Langenselbold ein Anarbeitungszentrum mit automatischer Bandsäge errichtet. Dort besteht die Möglichkeit, Rohre, Fittings, Bleche, Stab- und Blankstahl auf Fixlängen, Serienschnitte und Wunschmaße zuzuschneiden oder zu schweißen.

Der Edelstahlgroßhandel Badtke Edelstahl GmbH bietet Beratung und Verkauf und hat sich auf dem deutschen Edelstahlmarkt durch seine großen Lagermöglichkeiten und das vielfältige Beratungsangebot etabliert. In der 2012 entstandenen Vertriebszentrale in Langenselbold lagert die Firma auf ca. 5.000m² Lagerfläche an die 6.600 lagerbeständige Artikel. Um die Produktvielfalt gewährleisten zu können, investierte Badtke Edelstahl in ein automatisiertes Hochregal und weist zusätzlich ca. 3.500 Palettenstellplätze auf.

Das Anarbeitungszentrum mit Säge, -und Zuschnittsservice bildet das Herzstück des Lagers, so dass auch Sonderwünsche und Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch vorgenommen werden können. Weltweit versendet die Firma Badtke Edelstahl GmbH mit kurzen Lieferzeiten (Versand noch am gleichen Tag bis 16:00 Uhr) und hat durch seine Lage an der Verkehrsachse des Rhein-Main Gebietes Präsenz auf dem Edelstahlmarkt. Das Unternehmen ist ISO 9001:2008 zertifiziert und TÜV umstempelberechtigt.

REACH Verordnung

Die REACH Verordnung unterscheidet zwischen Stoffen und Erzeugnissen.
Nach REACH ist ein Stoff ein chemisches Element. Erzeugnisse sind nicht registrierpflichtig.

Badtke Edelstahl GmbH handelt mit Rohren und Rohrverbindungsstücken aus Edelstahl, die wir von europäischen und außereuropäischen Lieferanten beziehen.

Nach den Vorgaben der REACH-Verordnung unterliegen wir daher keinerlei Registrierungspflichten. Dies gilt insbesondere auch deshalb weil aus unseren Erzeugnissen keine chemischen Stoffe unter normalen oder vernünftigerweise vorhersehbaren Verwendungsbedingungen freigesetzt werden.
(vgl. Art. 7 Abs. 1 der REACH-Verordnung)

Festzuhalten bleibt, dass die Produkte, die Sie von uns beziehen, als Erzeugnisse im Sinne der REACH-Verordnung nicht registrierungspflichtig sind.